Challah

Vom Konflikt, den ganzen Menschen hier, dem Studium, den hunderten Ultraorthodoxen, die letzte Woche stundenlang schreiend den Eingang zur Stadt (und den Heimweg von der Uni) versperrt haben und dem Fahrstil der BusfahrerInnen mal abgesehen sind die beiden aufregendsten Dinge an meinem Aufenthalt hier 1. der Fakt, dass ich in einer (halb)veganen WG wohne und 2. unser Toasterofen. Das hier ist Challah – aka „egg bread“ / ein „[t]raditioneller Hefezopf mit Eiern“ (Zitate Internet) – aber ohne Eier. Die erste wurde zu salzig, die zweite schmeckte zu stark nach Hefe, und die hier, mit etwas Dattelsirup im Teig, war ganz ok. Jetzt ist sie fort. Nachher esse ich مجدرة von meinem Mitbewohner und später sind in einer Strasse in meiner Nähe ganz viele Konzerte, und ich bereue, dass ich in den Ferien zu faul für meine Seminararbeit war und die jetzt, wo schon die nächste Deadline naht,* ganz dringend noch fertig geschrieben werden will.

*How valid is George Steiner’s idea that the whole of humanistic culture must be held responsible for what went wrong between 1933 and 1945?, falls jemand grad 5 Minuten Zeit hat und ghostwriten möchte.

2 Kommentare

  1. Not valid – Hummanisten sind Freidenker und inhärent positiv denkende Menschen. Steiner so ziemlich das Gegenteil: das Komplizierte und Negative bestimmt sein Denken. „Verstehen bedeutet sich irren“ – da sind ein paar nicht verarbeitete Probleme vergraben. Er sollte sich gelegentlich einen Pink Gin gönnen – very British

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert